Outsourcing − Kompetenzen stärken und strategische Vorteile gewinnen
- Bedeutung des Outsourcings
- Strategische Überlegungen
- Auswahl des richtigen
Partners u. Angebotsvergleich - Festlegung von Zielen
- Vertragsgestaltung und
-verhandlung - Zahlungsmodelle, Cash-Flow
und Deliverables - Projekt- und
Qualitätsmanagement
Im Rahmen der Bemühungen von Unternehmen
der Pharma- und Medizinprodukteindustrie um die Stärkung
von Kernkompetenzen, der Bündelung von Ressourcen, Effizienzsteigerung
und auch Kostenreduzierung kommt dem Outsourcing
von Arbeitspaketen wie z.B. klinische Prüfungen, Laborleistungen
oder Herstellungsverfahren an externe Dienstleister eine immer
größere Bedeutung zu.
Die Anforderungen der Behörden an qualitätssichernde Maßnahmen
des Unternehmens wachsen mit der aktuellen Marktentwicklung
ebenso wie die Anforderungen an Sicherheit und Qualifizierung
der Auftragnehmer.
Die Auswahl des richtigen Partners, die Einholung von Angeboten,
die Festlegung des Leistungsumfanges und auch das Setzen des
rechtlichen Rahmens sind die nächsten Schritte nach einer strategischen
Entscheidung zugunsten der Abgabe von Arbeitspaketen
nach außen.
In diesem Seminar werden Ihnen in Theorie und Praxis sowohl
ein klares Verständnis als auch ein sicherer Umgang mit u.a. den
folgenden Themen vermittelt:
- Welche strategischen Überlegungen stehen an erster Stelle?
- Welche Arbeitspakete gebe ich unter Berücksichtigung der
eigenen Ressourcen ab? - Welche Auswahlkriterien stelle ich an einen externen
Dienstleister? - Kernpunkte, Sicherheit und Verantwortlichkeiten in der
Vertragsgestaltung - Wie kann ich Zahlungspläne als Instrument der Effizienzsteuerung
einsetzen? - Sicherung der Qualität vor und nach Auftragsvergabe
- Verhandlungsstrategien
- Preisverhandlungen