Mit "schwierigen" Menschen umgehen
Konflikt-Training – Souveräner Umgang mit Konflikten
- Positive Eigenschaften sehen, die "schwierige" Menschen haben
- Verständnis und Respekt für "schwierige" Menschen aufbringen
- Welchen Eigenanteil hat man an einer schwierigen Situation oder Beziehung?
Konflikte am Arbeitsplatz verleiden Ihnen die Freude an der Arbeit und erschweren die Zusammenarbeit? Sie wollen bestehende Konflikte klären und neuen Konflikten vorbeugen?
Das ist möglich, wenn Sie die Ursache von Konflikten kennen und deren Dynamik verstehen. So können Sie Konfliktpotenzial verringern und eine Eskalation von bestehenden Konflikten vermeiden.
Denn: Das beste Konfliktmanagement ist Konfliktprävention!
Mögliche Ursachen für Konflikte:
- Unklare Kommunikation, Missverständnisse
- Fehlende psychologische Sicherheit im Team: Das führt z. B. dazu, dass Probleme und heikle Themen nicht angesprochen werden oder Kritik nicht geäußert wird.
- Mangelndes Verständnis für Unterschiedlichkeit: Kollegen werden abgelehnt oder zurückgewiesen – einfach weil sie „anders“ sind.
- Fehlender Respekt Die Referentin unterstützt Sie in den Seminaren, Ihre Konflikte zu analysieren, stellt Ihnen Maßnahmen der Konfliktprävention sowie geeignete Strategien für nachhaltige Lösungen vor, die Sie bereits im Seminar einüben können.