und die neuen Herausforderungen durch das Internet

  • Finden Sie die richtige Marke!
  • Konflikte mit älteren Rechten erkennen und lösen
  • Pflege und Erhaltung von Kennzeichenrechten
  • Verteidigung und Durchsetzung Ihrer Marken und Kennzeichenrechte
  • Das Internet − die neue "Freiheit"
  • Markenschutz im E- und M-Commerce
  • Social Media

Bei der Durchsetzung und Verteidigung von Marken und anderen Kennzeichen treten in der Praxis immer wieder Schwierigkeiten und Probleme auf, die es zu überwinden gilt. Das Internet ist dabei Segen und Fluch zugleich: Auf diesem "virtuellen Marktplatz" tummeln sich nicht nur seriöse Unternehmen und Rechteinhaber, sondern auch Produktfälscher und Markenverletzer, die die Anonymität des Internet für sich ausnutzen.

Das Seminar behandelt "ganz praktisch" und anhand zahlreicher aktueller Beispiele die Möglichkeiten, auftretende Hemmnisse beim Schutz und der Durchsetzung von Marken und Kennzeichen zu überwinden. Die Referenten sind Praktiker mit jahrzehntelanger Erfahrung, die den Teilnehmern wertvolle Einblicke in ihre alltägliche Arbeit im Kampf gegen Rechts- und Markenverletzer vermitteln und die ihnen Tipps und Tricks verraten, die sie so nirgends nachlesen können.

An PCs mit Internetzugang lernen die Teilnehmer wichtige Informations- und Datenbanken kennen und im Kampf gegen Rechtsverletzungen effektiv zu nutzen. Das Seminar ist auf intensiven Erfahrungsaustausch und die Diskussion von Fragen und Praxisproblemen der Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen ausgerichtet.

Referenten

Karin Lochner
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz
GRÜNECKER Patent- und Rechtsanwälte
München
Guido Baumgartner
Vice President Global Brand Protection
COTY GERMANY GmbH
Mainz