• Aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs und der Obergerichte
  • Die neuesten Entwicklungen aus den Beschwerdekammern des EUIPO
  • Marken im Internet: Metatags, Keywords und Plattformhaftung
  • Was ist die Amazon Brand Registry 2.0 und was nicht?
  • Die Verfolgung von Markenverletzungen in China

Seit 2013 nutzen Markenrechtspraktikerinnen und -praktiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die “Markenrechtliche Klausurtagung”, um sich über die neuesten Entwicklungen im deutschen und europäischen Markenrecht zu informieren und die Auswirkungen dieser Entwicklungen in der Praxis gemeinsam zu diskutieren.

2021 findet die Klausurtagung erstmals online und mit einem erweiteren Team herausragender Referentinnen und Referenten statt. Geblieben ist der Anspruch, ein Forum für den Austausch einerseits und für intensive und erhellende Diskussionen andererseits zu bieten. Teilnehmerkreis Die Klausurtagung richtet sich an

  • Führungskräfte, Mitarbeiter*innen aus den Abteilungen Marken, Recht, IP und gewerblicher Rechtsschutz
  • Patentanwältinnen und Patentanwälte
  • Fachanwältinnen und Fachanwälte im gewerblichen Rechtsschutz sowie Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte mit entsprechendem Tätigkeitsschwerpunkt
  • Erfahrene Paralegals und Formalsachbearbeiter*innen im Markenrecht

Referenten

Dr. Martina Schwonke
Richterin am Bundesgerichtshof, Mitglied des 1. Zivilsenats
Bundesgerichtshof
Karlsruhe
Sven Stürmann
Vorsitzender der 2. Beschwerdekammer
Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO)
Alicante
Dr. Senta Bingener
Regierungsdirektorin
Deutsches Patent- und Markenamt
München
Dr. Volkmar Bonn
Leiter Marken- und Designrecht
Siemens AG
Erlangen
RA Dr. Andreas Lubberger
Partner
Lubberger Lehment
Berlin