Konfliktmanagement für die Assistenz
Souverän & konstruktiv mit Konflikten umgehen
- Wertschätzende Kommunikation
Ruhe bewahren in Konflikten • Reden, ohne gleich laut zu werden • Motive und Bedürfnissen erkennen • „Nein“ sagen können • Win-Win- Lösungen erzielen • Unterstellungen entlarven - Konflikt-Typen
- Konfliktgespräche erfolgreich führen
Schwierige Gesprächssituationen meistern • Den rechten Ton am Anfang finden • Zuhören, worum es wirklich geht • Befindlichkeiten erkennen und benennen • Nachhaltige Vereinbarungen treffen - Praktische Übungen
Unterschiedliche Konfliktsituationen und Konfliktpartner fordern die kommunikativen und persönlichen Kompetenzen einer Assistentin immer wieder heraus. Es gilt, stets höflich zu bleiben und gleichzeitig souverän und konstruktiv in einer Konfliktsituation zu agieren.
Sei es bei einem internen Konflikt mit den Kollegen oder dem Vorgesetzten, sei es mit einem aufgebrachten Besucher oder in einem konfliktreichen Telefongespräch.
Als Assistentin ist es hilfreich zu wissen, wie man sich in einem solchen Moment am besten verhält, um auch in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren und gleichzeitig niemandem zu nahe zu treten.
Ihr Gewinn: Sie lernen das Werkzeug Sprache, das Sie täglich nutzen, völlig neu kennen. Damit können Sie einem Konflikt gelassen entgegentreten. Des Weiteren lernen Sie, wie Sie in kritischen Situationen deeskalierend eingreifen und sich auch ohne Weisungsbefugnis durchsetzen. Die Seminarinhalte werden anhand von Beispielen aus dem beruflichen Alltag und praktischen Übungen zielgerichtet vermittelt. Dabei erarbeiten Sie sich ihren persönlichen Leitfaden im Umgang mit schwierigen Situationen.