Grundlagen Wasserstoff-Bilanzierung bei Energieversorgungsunternehmen
- Warum wird eine neue Projektorganisation benötigt?
- Schnittstellen der involvierten Fachbereiche
- Veränderte Prozesse und Aufgaben der Fachbereiche
- Förderung von Wasserstoffprojekten (Prozess)
- Was gilt es bei der Förderung zu beachten im Bezug auf die Organisation, Beschaffung, Bilanzierung usw.?
- Welche Dokumentationsherausforderungen kommen auf die Unternehmen zu?
Die Unternehmen der Energiewirtschaft spielen in der Energiewende eine große Rolle und müssen sich neuen Herausforderungen stellen. Die Energieunternehmen gehören zu den anlageintensivsten Branchen. Investitionen in diesem Bereich sind sehr langfristig, schwer kalkulierbar und unterliegen erhöhten regulatorischen Anforderungen. Zusätzlich sorgen Politik und Gesetzgebung immer wieder für neue Herausforderungen. Die Anlagenbuchhaltung nimmt dadurch vor allem in der Energiewirtschaft eine ganz besondere Bedeutung ein. Sie ist die Basis der Kostenerhebung, der Kalkulation und damit Schnittstelle zwischen externem Rechnungswesen, Controlling, Einkauf und Projektleitung.
Dieser Workshop behandelt die Best Practices bei den zentralen Bilanzierungsfragen im Bezug auf die Energiewende und der damit verbundenen Umstellung auf Wasserstoffenergie. Die Bilanzierung von Wasserstoffkomponenten und die Bewertung von Investitionen sind wesentlicher Bestandteil des Seminars. Gleichzeitig wird Ihnen in diesem Seminar die Problematik von Förderungen von Wasserstoffprojekten näher erläutert und soll Ihnen eine Hilfe in der zukünftigen Projektabwicklung sein. Auch das Thema Organisation wird nicht zu kurz kommen. Gerade die förderfähigen Projekte lassen die bisher bekannten Projektorganisationen und deren Reporting nicht zu.
Für Fragen aus dem Teilnehmerkreis ist ein ausreichender Zeitrahmen vorgesehen.