• Die wichtigsten Grundlagen der Konflikt- und Gesprächspsychologie
  • Wie Sie mit Spannungen, Konflikten und schwierigen Gesprächspartnern sicher umgehen
  • Kooperative und lösungsorientierte Gesprächsführung: Verständlich und überzeugend kommunizieren
  • Von der Konfrontation zur Kooperation: Souverän und sicher reagieren bei verbalen Angriffen und Kritik

Dort, wo Menschen engagiert tätig sind und gemeinsam Ziele erreichen wollen, stehen Konflikte häufig auf der Tagesordnung. Spannungen und Unstimmigkeiten können sich jedoch in hohem Maße negativ auf die Geschäftsprozesse auswirken, kosten Zeit, Geld, Energie und können sogar den Unternehmenserfolg gefährden.

Deswegen ist die Fähigkeit, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, konstruktiv anzusprechen und in Kooperation zu verwandeln für Fach- und Führungskräfte wichtiger denn je! In zwei intensiven Tagen diskutieren Sie charakteristische Konfliktsituationen in Unternehmen. Sie erörtern, wie Sie in schwierigen Situationen selbstsicher und kontrolliert auftreten, festgefahrene Situationen auflösen, das konstruktive Gespräch fördern und damit die Gegensätze in produktive Chancen umwandeln. Außerdem erfahren Sie, wie Sie selbstsicher und ruhig mit schwierigen Gesprächspartnern umgehen und gerade in heiklen Situationen Ihrem Typ angemessen reagieren.

In diesem Intensiv-Seminar profi tieren Sie von zahlreichen Übungen und vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Sie lernen, sich künftig in schwierigen Gesprächssituationen noch erfolgreicher zu behaupten. Sie erhalten qualifi zierte Hilfestellungen und wertvolles Feedback von unserer Trainerin!

Referenten

Dr. Sigrun Ritzenfeldt-Turner
Dipl.-Psychologin, Kommunikations-Trainerin