Ganzheitlich berichten – aber sicher!
Vom Geschäftsbericht zum Corporate Report
- So konzipieren und realisieren Sie einen hervorragenden Geschäftsbericht
- Wesentliche Bestandteile und Möglichkeiten der Hervorhebung
- Integration von Nachhaltigkeit und Nonfinancials (Kunden, Marke, HR u. a.)
- Best Practices
Der Geschäftsbericht hat in den letzten Jahrzehnten stets an
Bedeutung gewonnen, obwohl es mittlerweile eine Vielzahl von
Ergänzungen und Aktualisierungen im Bereich Finanzkommunikation
– Fact Books, Zwischenberichte, Aktionärsinformationen,
Profile, Website-Updates usw. – gibt. Der Geschäftsbericht ist
Visitenkarte und Jahresring zugleich; er ist unbestritten die Königsdisziplin
der Unternehmenskommunikation.
Keine andere Unternehmenspublikation besitzt nämlich die
Ausführlichkeit und Verlässlichkeit des Geschäftsberichts. Dabei
sind heutige Berichte längst ihrer ehemaligen Funktion als
Protokoll des Jahresgeschehens entwachsen. Ein herausragender
Geschäftsbericht präsentiert die Equity Story. Er vermittelt
Identität und USP. Und: Gerade in volatilen Zeiten untermauert er
die Glaubwürdigkeit und Kontinuität des Unternehmens.
Das neue Reportingmodell, das maßgeblich vom International
Integrated Reporting Council (IIRC) propagiert wird, schafft
Transparenz dadurch, dass es Materiality und Connectivity
in den Mittelpunkt der Berichterstattung stellt. Der Konnex
zwischen Finanzdaten und Nonfinancials, die Eingliederung
der Nachhaltigkeit in die Berichtsstruktur und der Fokus auf
Strategie und Zukunftsperspektiven des Unternehmens werden
dem künftigen Geschäftsbericht eine neue Qualität als Corporate
Report verleihen.
Der Workshop vermittelt Antworten auf die Fragen:
- Wie lässt sich ein hervorragender Geschäftsbericht
konzipieren und realisieren? - Welche Bestandteile stehen im Mittelpunkt und
wie lassen sie sich hervorheben? - Wie lassen sich Themengebiete wie Nachhaltigkeit
und Nonfinancials – Kunden, Marke, Strategie, Prognose,
Human Resources – in den Bericht integrieren?
Zur Methodik des Workshops gehört die Präsentation der
wichtigsten Erkenntnisse anhand von jeweiliger Best Practice.
Nach der Präsentation findet eine Abschlussdiskussion statt.
Hinzu kommt: Workshop-Teilnehmer haben die Möglichkeit,
ihre eigenen Berichte mitzubringen und konkrete Anliegen
vorzutragen. Damit vermittelt der Workshop wertvolles Wissen
und Tipps für die Praxis gleichermaßen.