• Führungsrolle, -identität und Führungsaufgaben - worauf es ankommt
  • Situative Gesprächsführung - mit unterschiedlichen Führungsstilen wirksam führen
  • Konsequentes Informationsmanagement – nur informierte Mitarbeiter sind zufriedene Mitarbeiter!
  • Mitarbeitermotivation - als Führungskraft die richtigen Rahmenbedingungen schaffen
  • Wenn Mitarbeiter Emotionen zeigen – Problemsituationen klären und gemeinsam Lösungen finden

Führungskräfte benötigen Flexibilität im Agieren und Reagieren. Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten kommen viele Gespräche mit Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf Sie zu, die ein situatives Handeln verlangen. In diesen Situationen ist Einfühlungsvermögen und kooperatives Verhalten gefragt, doch manchmal müssen auch klare Grenzen gezogen werden. Gerade in schwierigen Situationen ist es wichtig, ein Repertoire an Führungsstilen zur Verfügung zu haben.

In diesem intensiven Seminar erfahren Sie, wie Sie das Spannungsfeld von positiver Einstellung und Lösungsorientierung gegenüber Sachlichkeit und Härte erreichen. Zugleich trainieren Sie die typischen Kernaufgaben von Führung und erfahren, wie Sie Ihren Verantwortungsbereich noch erfolgreicher leiten.

Nutzen Sie dieses Intesiv-Seminar, um Ihrer Führung deutlichere Konturen zu geben und noch eindeutigere Führungsrichtlinien zu entwickeln und einzuhalten. Sie erfahren, wie Sie klar und unmissverständlich kommunizieren, die Motivation und Akzeptanz bei Ihren Mitarbeitern verbessern und auch in spannungsgeladenen Situationen situativ und lösungsorientierter handeln.

Referenten

Rolf Christiansen
Kommunikationstrainer
PARLA
Heidelberg