Führen durch motivierendes Feedback –
Mitarbeitergespräche zielgenau und empathisch führen
- Komplexität der Kommunikation
- Rollen als Vorgesetzter, Mitarbeiter und Anbieter
- Erwartungen an uns in Mitarbeitergesprächen
- Was tun wir, wenn wir sprechen?
- Unterschiedliche Rahmen – unterschiedliche Ziele
- Feedback als Führungsinstrument
- Einwände einbinden
- Kooperative Zielkontrolle
Unterschiedliche Typen von Mitarbeitern erfordern komplexe kommunikative Kompetenzen von einer modernen Führungskraft. Es gilt, flexibel in den jeweiligen Rollen zu agieren und Mitarbeiter gleichermaßen zu fordern, zu fördern und zu binden. Dabei hat die Führungskraft mit dem Feedback ein starkes Instrument an der Hand, mit dem sie Mitarbeiter moderat und zielgenau führen und motivieren kann – selbst bei schwierigen Gesprächspartnern und bei Widerspruch.
Ihr Nutzen: Sie lernen das "Werkzeug" Sprache, das Sie täglich nutzen, völlig neu kennen. Auf diese Weise können Sie noch zielgenauer Feedbacks in Ihrem Arbeitsalltag geben und Aufgaben so delegieren, dass sie verstanden und erledigt werden. Sie wählen bewusst die sprachlichen Mittel, die optimal passen. So werden Sie selbst bei wenig kooperativen Mitarbeitern souverän agieren, diese motivieren und ernste Situationen deeskalieren.