So kommen Sie mit konstruktiven Gesprächen schneller zum Erfolg!

  • Hauptfaktoren eines gesundheitsorientierten Führungsstil
  • Unterschiede zwischen Führung, Mentoring und Coaching
  • Coaching-Techniken und Methoden
  • Faktoren für ein erfolgreiches Coaching
  • Persönlichkeitsentwicklung für sich und andere
  • Praktische konstruktive Kommunikationstechniken

Gespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern laufen immer noch sehr einseitig ab. Dabei gehen oft sehr zielführende Informationen verloren!

Das Konzept des "Aktiven Zuhörens" ermöglicht es innerhalb von kurzer Zeit einen engen persönlichen Kontakt zum Gesprächspartner herzustellen und somit die Basis für ein konstruktives Gespräch zu legen.

Werden Sie so zum Kommunikationsprofi, der das Gesprächsklima vor allem in schwierigen Situationen nachhaltig positiv beeinflusst und dadurch eine objektive Diskussion, ein besseres Verständnis für Argumente, Ziele und Anliegen ermöglicht.

Am Ende dieses 2-tägigen Moduls wissen Sie

  • wie Sie eine konstruktive Gesprächsatmosphäre fördern können, um so eine gemeinsame Ebene mit Ihrem(r) Gesprächspartner*In zu finden
  • welche Faktoren den Kommunikationsprozess maßgeblich beeinflussen
  • welchen Einfluss die eigene innere Haltung auf die Kommunikation hat
  • wie Sie mittels Empathie die Bindung zu einem Menschen nachhaltig festigen
  • was unter Gesprächsstörern und Gesprächsförderern zu verstehen ist
  • wie Sie mittels Wertschätzung und einer konstruktiven Kommunikationshaltung Konflikte lösen oder Menschen in deren Motivation stärken können
  • wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen / Kollegen*innen / Kunden*innen / Klienten*innen emotional ansprechen und Blockaden im Gespräch auflösen

Referenten

Uwe Janikovits
Zertifizierter Business-Coach und Trainer
Sinsheim