Erfolgsfaktoren bei der Intensivbetreuung von Gewerbe- und Firmenkunden

  • Aktuelle aufsichtliche Anforderungen (u. a. NEUE MaRisk, EBA-Leitlinien) an die Intensivbetreuung
  • Konkrete Erfolgsfaktoren für die Intensivbetreuung mit dem Ziel der Rückführung in das Normalgeschäft
  • Praxisrelevante Fragestellungen und effiziente Prozessgestaltung für Intensivbetreuungs-Engagements
  • Angemessene Einbeziehung der Erkenntnisse aus Forbearance- Maßnahmen und dem Risikofrüherkennungssystem in die Intensivbetreuung

In Zeiten wirtschaftlicher Volatilität und sich wandelnder Marktbedingungen gewinnt die effektive Betreuung von Kreditnehmern zunehmend an Bedeutung. Insbesondere im Bereich der Intensivbetreuung können aber entscheidende Fehler gemacht werden, die über kurz oder lang zum Kreditausfall führen. Um eine erfolgreiche Intensivbetreuung mit perspektivischer Rückführung in das Normalgeschäft sicherzustellen, sind verschiedene Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen.

Durch individuelle Risikobewertung, offene Kommunikation, Frühwarnsysteme, Flexibilität, Fachkompetenz, Nachhaltigkeit und proaktives Handeln können Banken und Finanzinstitute die Chancen auf eine erfolgreiche Intensivbetreuung erhöhen und gleichzeitig potenzielle Ausfallrisiken minimieren.

Eine erfolgreiche Intensivbetreuung ist somit von zentraler Bedeutung für das gesamte Kreditgeschäft!

Im Seminar zeigt der erfahrene Praxis- Referent, welche Möglichkeiten bestehen, um die Intensivbetreuung frühzeitig in eine erfolgreiche Richtung zu lenken.

Die Teilnehmer*innen erhalten wertvolle Praxis-Hinweise und Umsetzungs-Tipps.

Referenten

Thomas Wuschek
Rechtsanwalt, M.B.A.
SanExpert-Rechtsanwalt
Bottrop