Souverän & konstruktiv mit Konflikten umgehen

  • Konflikt-Typen
    Welcher Konflikttyp bin ich? • Welcher Konflikttyp ist der andere und wie begegne ich ihm? • Entwickeln Sie Ihre persönliche Strategie!
  • Wertschätzende Kommunikation
    Ruhe bewahren in Konflikten • Reden, ohne gleich laut zu werden • Motive und Werte erkennen • „Nein“ sagen können • Win-Win- Lösungen erzielen • Unterstellungen entlarven
  • Konfliktgespräche erfolgreich führen
    Schwierige Gesprächssituationen meistern • Den rechten Ton am Anfang finden • Zuhören, worum es wirklich geht • Befindlichkeiten erkennen und benennen • Nachhaltige Vereinbarungen treffen

Konflikte lauern eigentlich überall. Sei es bei einem internen Konflikt mit den Kollegen oder dem Vorgesetzten, sei es mit einem aufgebrachten Kunden oder Mandanten oder bei einer telefonischen Beschwerde. Schnell kann man dabei über das Ziel hinausschießen und verschlimmert die Situation dadurch.

Um hier souverän zu agieren ist es wichtig zu wissen, welche Konflikttypen es gibt und wie man geschickt mit ihnen umgeht. Je nach Konfliktsituation und Konfliktpartner werden die kommunikativen und persönlichen Kompetenzen herausgefordert. Es gilt, stets höflich zu bleiben und gleichzeitig souverän und konstruktiv in einer Konfliktsituation zu agieren.

Ihr Gewinn: Sie lernen das Werkzeug Sprache, das Sie täglich nutzen, völlig neu kennen. Damit können Sie einem Konflikt gelassen entgegentreten. Des Weiteren lernen Sie, wie Sie in kritischen Situationen deeskalierend eingreifen und Ihre Interessen verfolgen können. Die Seminarinhalte werden anhand von Beispielen aus dem beruflichen Alltag und praktischen Übungen zielgerichtet vermittelt. Dabei erarbeiten Sie sich ihren persönlichen Leitfaden im Umgang mit schwierigen Situationen.

Referenten

Korina Schulz
Mediatorin, Trainerin & Coach
Köln