So werden Sie noch professioneller im Umgang mit ausländischen Gesprächspartnern

  • Introduction – "Breaking the Ice" nach der Methode von Kurt Lewin
  • Telephoning
  • Small talk, socializing and welcoming visitors
  • Making arrangements
  • Practical examples and sample cases

Ein müheloses Beherrschen der englischen Sprache ist heute im Büroalltag unentbehrlich. Sei es bei Anrufen ausländischer Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten, bei der Korrespondenz via Brief, Fax oder E-Mail oder bei Meetings mit ausländischen Gesprächspartnern – Englisch ist die Sprache, die in den Unternehmen, unabhängig vom Herkunftsland, i.d.R. von allen verstanden wird.

Je nachdem, wie häufig man mit ausländischen Gesprächspartnern in Kontakt kommt, desto mehr oder weniger hoch sind die Sprachbarrieren. So kann es sein, dass man trotz guter Englischkenntnisse nicht gleich die richtigen Worte findet. Deshalb wird zu Beginn des Seminars analysiert, wie wir eventuelle Hemmschwellen beim Sprechen der Sprache abbauen können. Dies ebnet den Weg für den sicheren und selbstbewussten Umgang mit der Fremdsprache. Dabei entwickeln wir Strategien, die uns das Umsetzen des Erlernten erleichtern.

Außerdem werden individuelle Grammatikthemen und Gesprächssituationen der einzelnen Teilnehmer/-innen identifiziert und aufgegriffen.

Referenten

David Adcock, MBA
Business Communication Coach
Frankfurt/Main