Didaktik ganz praktisch – interne Schulungen professionell und motivierend leiten

  • Interne Schulungen als Fachexpert:in professionell und souverän leiten
  • Interne Schulungen nutzen, um Kolleg:innen für Ihr Thema zu begeistern
  • In internen Schulungen das Lernen erleichtern

"Da müssen wir die Mitarbeiter schulen!" Diesen Satz hört man oft, sobald ein Problem offensichtlich wird. Oder nach einem Audit, einer Begehung oder einem Arbeitsunfall. Oder wenn sich am Arbeitsprozess etwas ändert.

Meistens sind es unternehmenseigene Fachexpert:innen, die mit einer Schulung beauftragt werden. Und das aus gutem Grund: Sie kennen die Bedarfe, die Unternehmensstrategie und unternehmenseigene Beispiele.

Wer dann Schulungen leitet, möchte, dass sich etwas verbessert oder ein Problem nicht mehr auftritt – und vor allem: dass die Teilnehmer*innen das Gelernte tatsächlich umsetzen. Dafür sind nicht nur die richtigen Wissensbausteine notwendig. Soll sich nach der Schulung etwas ändern, müssen die Teilnehmenden aktiviert und begeistert werden. Sonst bleibt es eine Alibi-Veranstaltung.

Referenten

Susanne Völker
Sprechwissenschaftlerin (DGSS)
Beraterin für Kommunikation, Organisation, Zusammenarbeit
Niederkrüchten