Der Vertrieb von Arzneimitteln und Medizinprodukten
Regulatorische Vorgaben, Werbung, Kartell- und Vergaberechtliche Aspekte, Rabattverträge
- Vertriebswege bei Arzneimitteln und Medizinprodukten
- Grundsätze für eine "erlaubte" Werbung
- Regeln für die Zusammenarbeit mit Fachkreisangehörigen
- Bedeutung des Kartellrechtes in der Unternehmenspraxis:
F&E, Produktion und Vertrieb - Stellenwert der Krankenkassen: Rabattverträge und deren Auswirkungen
- Vergaberechtliche Vorraussetzungen im nationalen und europäischen Raum
- Rechtsschutz für Bieter
- Verhaltensvorschläge für Bieter und Auftraggeber in der Praxis
Die verschiedenen rechtlichen Regelungen, die bei einem effizienten Vertrieb von Pharmazeutika und Medizinprodukten greifen, sind eng verzahnt und durch ständige Aktualisierungen teilweise nur schwer
zu durchschauen. Mit diesem Seminar soll Ihnen vermittelt werden, wie Sie die Vertriebssteuerung in Ihrem Unternehmen unter Berücksichtigung aktueller nationalen und internationaler Rechtslage effizient und sicher gestalten und umsetzen können.
Fallstricke und Konsequenzen werden Ihnen anhand der praktischen Erfahrung der Referenten dargestellt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Unter dem Gesichtspunkt des Vergabe- und Kartellrechts wird der Wettbewerb auf dem Gesundheitsmarkt, welcher durch die Vergabe von Rabattverträgen und weiterer staatlicher Finanzierungsmodelle nachhaltig verändert wird, beleuchtet. Der Stellenwert der Pharma- und Medizinprodukteindustrie einerseits und die Rolle der „öffentlichen Auftraggeber“ andererseits werden dargelegt und hiermit die Möglichkeiten zu einer effizienten Zusammenarbeit vermittelt.
Mit diesem Seminar erhalten Sie einen grundlegenden praxisrelevanten Überblick über die relevanten kartell- und vergaberechtlichen Regelungen für eine rechtskonforme Gestaltung Ihres Produktvertriebes.
- Was sind die in Ihrem Unternehmen dem Vertrieb zugrundeliegenden kartell- und vergaberechtlichen Aspekte?
- Welchen rechtlichen Vorgaben unterliegt die Werbung für Arznei- und Medizinprodukte?
- Was bedeutet horizontale und vertikale Zusammenarbeit von der Forschung bis hin zum Vertrieb?
- Welche kartell- und vergaberechtlichen Grundlagen greifen bei staatlichen Finanzierungsmodellen und
Rabattverträgen? - Wie lassen sich Risiken kalkulieren und der Rechtsschutz ausgestalten?
Profitieren Sie von den langjährigen praktischen Erfahrungen unserer Referenten und klären Sie Ihre fachlichen Fragen in offener Diskussionsrunde!