• Erfolgsfaktoren eines Business Cases
  • Überzeugender Aufbau und Struktur des Business Cases
  • Entscheidungskriterien identifizieren
  • Modelle für Kosten-/Nutzendarstellung
  • Techniken, um Nutzen zu quantifizieren
  • Einsatz von Annahmen und Szenarien
  • Cash-Flow-Rechnung / Finanzkennzahlen
  • Risikoanalyse
  • Handlungsoptionen definieren
  • Überzeugende Präsentation des Business Cases

Stehen Sie vor der Herausforderung als Fachbereichsverantwortlicher oder Projektleiter das OK von Ihrer Geschäftsführung für Ihre neue Projektidee zu bekommen? Oder zeichnen Sie als IT-Leiter für die Einführung eines neuen Systems verantwortlich und müssen Ihrem Vorstand angesichts knapper Budgets den unternehmensweiten Nutzen des Vorhabens nachweisen? Wichtige Entscheidungen brauchen eine solide Wirtschaftlichkeitsberechnung als Grundlage. Deswegen werden die meisten Managemententscheidungen heute auf Basis eines Business Cases getroffen.

Mit diesem Seminar wollen wir Ihnen an zwei Tagen praktische Methodik und Wissen an die Hand geben, die richtigen Argumente für betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu finden und die möglichen Risiken auf ein Minimum zu reduzieren:

  • Sie können die richtige Struktur für einen Business Case aufsetzen und den Fokus auf die relevanten Inhalte legen.
  • Sie sind in der Lage, die entscheidungsrelevanten Informationen für einen Business Case zu selektieren.
  • Sie sind sicher im Anwenden von Techniken zum Aufstellen eines Business Cases (v.a. finanzieller Techniken wie Nettokapitalwert-Methode, Interne Zinsfuss-Methode, Break-Even-Analyse).
  • Sie verstehen es, durch überzeugende Präsentation des Business Cases den Buy-in durch das Management zu erhalten.

Referenten

Dipl.-Kfm. Roland Dörr
Management Trainer, PMP®
Amontis Consulting AG
Heidelberg
Dipl.-Kfm. Christian Weiß
Partner, PMP®
Amontis Consulting AG
Heidelberg