• Aufsichtsrechtliche Vorgaben an die Organisation des Beschwerdemanagements und die Beschwerdebearbeitung 
  • Beschwerdebegriff und Definition einer Beschwerde 
  • Dokumentation, Fristen, Anzeige- und Berichtspflichten 
  • Besonderheiten bei Wertpapierbeschwerden 
  • Rolle und Aufgabe der Compliance-Funktion

Das Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über die verschiedenen Aspekte der Beschwerdebearbeitung. Neben den Aufgaben und der Organisation eines Beschwerdemanagements werden auch die Bearbeitung und die Auswertung von Beschwerden betrachtet. Die zahlreichen regulatorischen Anforderungen werden praxisgerecht dargestellt und erläutert. 

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden anhand Praxisfällen Hinweise und Vorschläge zur Umsetzung der komplexen Regulatorik in den Bankalltag und zur Beschwerdebearbeitung in der Praxis zu vermitteln.

Termine für dieses Seminar

Referenten

RA Dr. Markus Engel
Direktor Recht, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Sparkasse Saarbrücken
Saarbrücken
André Krause
Leiter Kapitalmarkt-Compliance
Union Investment
Frankfurt/Main

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