Auslandseinsatz: Lohnsteuer & Sozialversicherung am 14.04.2011
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Über das Seminar
Die zunehmende Globalisierung der Wirtschaft erfordert eine erfolgreiche Entsendung von Mitarbeitern. Ein Thema für viele Unternehmen – auch für den Mittelstand.
In diesem Zusammenhang ergeben sich zahlreiche Fragen und Problemstellungen bezüglich der Lohnsteuer und Sozialversicherung. Eine komplizierte Materie, die Ihnen unsere Experten aus der Praxis ausführlich erläutern und erklären werden. Die Steuerpflicht, der Steuerabzug und Freistellungen sind ebenso ein Thema, wie die Reisekosten und die Berücksichtigung besonderer Vergütungen – alles auf der Basis der aktuellen Rechtslage und der Lohnsteuer-Richtlinien.
Einen weiteren Schwerpunkt dieser Veranstaltung bilden die Fragen zur Sozialversicherung während eines Auslandseinsatzes. So hat z.B. die Frage, ob die deutschen Rechtsvorschriften oder die des Einsatzstaates anzuwenden sind, unmittelbare Auswirkungen auf die Höhe der Lohnnebenkosten. Dieses Seminar garantiert im Hinblick auf die lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Aspekte eine optimale Durchführung Ihrer Auslandsentsendung.
Referenten
Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland, Bonn
Lohnsteuerreferat
Finanzministerium NRW
Düsseldorf