Die verpflichtende E-Rechnung ab 01.01.2025
Modul 6 des Lehrgangs Elektronische Rechnungen in der Praxis
- Einführung der verpflichtende E-Rechnung im Bereich B2B – EU-Standard
- Einführung der verpflichtenden E-Rechnung im Bereich B2B in Deutschland ab dem 01.01.2025
- Praktische Tipps zur Umsetzung der neuen Regelungen
In dieser Seminarreihe erfahren Teilnehmende alles Wichtige zu den umfassenden Veränderungen, die die E-Rechnung in Deutschland ab dem 1. Januar 2025 mit sich bringt.
Die verpflichtende Annahme elektronischer Rechnungen nach der europäischen Norm EN 16931 erfordert tiefgreifende Anpassungen in den technischen und organisatorischen Prozessen der Unternehmen. Teilnehmende lernen die neuen rechtlichen Vorgaben kennen, die den bisherigen Rechnungsprozess nachhaltig verändern – darunter die automatische Zustimmungspflicht für elektronische Rechnungen im Inland sowie die Anforderungen an strukturierte Formate für die elektronische Verarbeitung.
Zudem bietet die Seminarreihe einen umfassenden Einblick in die etablierten Standards ZUGFeRD und XRechnung für den B2B- und B2GBereich sowie die vorübergehenden Übergangsregelungen für Papier- und PDF-Rechnungen. Ziel ist es, den Teilnehmenden die erforderlichen Kenntnisse und Werkzeuge zu vermitteln, um die Umstellung effizient, regelkonform und vorausschauend zu gestalten und gleichzeitig Mitarbeitende optimal auf die neue Praxis der elektronischen Rechnungsstellung vorzubereiten. Durch viele praktische Beispiele, Schaubilder und Checklisten können Sie anschließend das erworbene Know-how rechtssicher an die Mandantschaft weitergeben. Die Webinar-Reihe besteht aus 6 Modulen, die zwar grundsätzlich aufeinander aufbauen, jedoch bei Bedarf auch einzeln gebucht werden können, da sie alle speziell aufbereitete, separate Themenbereiche erläutern.
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