MaRisk Spezial: Kreditgeschäftsrisiken & Kreditprozesse im Fokus der Aufsicht
- Kreditgeschäft im Fokus der MaRisk: Erweiterte Anforderungen an das Management von Zinsänderungsrisiken und Kreditspread-Risiken
- Immobilienmarkt im Spannungsfeld von Risiko und Regulierung: Auswirkungen der MaRisk-Anforderungen auf die Kreditvergabepraxis
- Warum ESG-Kriterien im Kreditgeschäft immer wichtiger werden
- Ausgewählte Prüfungssachverhalte
- Häufige Probleme und Schwachstellen bei der Implementierung regulatorischer Anforderungen im Kreditgeschäft
Das Seminar vermittelt praxisorientierte Einblicke in die aktuellen regulatorischen Anforderungen (MaRisk) an das Risikomanagement im Kreditgeschäft und zeigt, wie diese Anforderungn effektiv in Bankprozessen umgesetzt werden können.
Teilnehmende erhalten fundiertes Wissen über die Neuerungen der MaRisk, insbesondere im Hinblick auf Kredit-, Immobilien- und Nachhaltigkeitsrisiken, sowie deren praktische Relevanz für das Risikomanagement.
Der Schwerpunkt liegt auf der Verankerung interner und externer Vorgaben in den Kreditprozessen und der Gestaltung zukunftssicherer, regelkonformer Strukturen. Durch die Kombination von strategischen Perspektiven, konkreten Prüfungserfahrungen und praxisnahen Handlungsempfehlungen ermöglicht das Seminar den Teilnehmenden, die steigenden Anforderungen nicht nur zu erfüllen, sondern diese als Chance für Effizienzsteigerung und nachhaltige Prozessgestaltung zu nutzen.
Profitieren Sie vom Wissen unserer erfahrenen Referierenden aus der Aufsichts- und Instituts-Praxis und dem säulenübergreifenden interaktiven Austausch, um Ihr Kreditgeschäft und die damit verbundenen Prozesse optimal auf die regulatorischen und marktbezogenen Herausforderungen der Zukunft ausrichten zu können.
Termine für dieses Seminar
Referenten
Termine für dieses Seminar
Wählen Sie einen der nachfolgenden Termine für weitere Details (PDF-Download) und die Seminaranmeldung: