Einbindung von Nachhaltigkeitsrisiken und ESG-Kriterien in Risikosteuerung und Risikoinventur
- Einbindung von Nachhaltigkeitsrisiken in die Risikoinventur: Herausforderungen und Ansätze für Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung
- Nachhaltigkeitsrisiken in den Facetten der ESG-Kriterien
- Einbindung in die ökonomische und normative RTF
- Ableitung von pragmatischen Stresstestansätzen
- Ansätzen zur Einbindung in die Bewertung der Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätslage
- Prüfung von Nachhaltigkeitsrisiken und ESG-Kriterien in der Risikoinventur durch die Interne Revision
Neue Anforderungen an den Umgang mit Nachhaltigkeits-Risiken und die Berücksichtigung entsprechender ESG-Kriterien stellen die Institute und deren Risikomanagement vor große Herausforderungen bei der Steuerung und Überwachung dieser Risikoparameter. Die Risikoinventur bildet das Herzstück des Risikomanagements einer Bank.
Auf Basis der Erkenntnisse aus der Risikoinventur werden alle weiteren Prozesse im Risikomanagement aufgebaut. Entsprechend sind in den regelmäßigen Überprüfungen auch die aktuellen (Markt-)Entwicklungen zu berücksichtigen. Das Thema Nachhaltigkeit in seinen Environment-, Social- und Governance-Kriterien muss daher in jeder Risikoinventur berücksichtigt werden. In welcher Form eine Einbindung stattzufinden hat, ist derzeit noch mit großen Unsicherheiten bei den Instituten und den betroffenen Fachbereichen verbunden.
Im Rahmen dieses Webinars werden pragmatische Herangehensweisen an die Einbindung erörtert, um Sie bei einer praxisnahen Implementierung der Nachhaltigkeitsrisiken in die Risikoinventur zielgerichtet zu unterstützen.
Im Seminar setzen sich die Referenten mit den aktuellen Auslegungs- und Umsetzungsfragen auseinander und geben wertvolle Praxis-Hinweise und Umsetzungs-Tipps zur Einbindung der Nachhaltigkeitsrisiken und ESG-Kriterien in die Risikoinventur. Ebenso bekommen die Teilnehmer wertvolle Prüfungs-Ansätze zu diesem Thema vermittelt.