Firmenkunden in der Insolvenz
Rechtsprechungsübersicht und gewerbliche Insolvenz
- Aktuelle Entwicklungen im Insolvenzrecht
- Gesetzliche Neuerungen und Änderungen optimiert und prozessorientiert umsetzen
- Insolvenzplanverfahren, Asset-Deal, Absonderungsrechte und Zwangsmaßnahmen
- Besondere Risikoquellen und Vermeidungsstrategien
Aktuell kämpfen viele Unternehmen stark mit den Einflüssen der Energiekrise/-kosten und steigenden Rohstoff-, Fertigungs- und Transportkosten sowie Lieferengpässen und insbesondere auch mit den steigenden Bankzinsen.
Zahlreiche Firmenkunden in den Banken, von kleinen Handwerkern bis hin zu mittelständischen Unternehmen, drohen hierdurch in Insolvenz zu geraten. Die kontinuierliche Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation wird häufig erst sehr spät von der Bank erkannt. Entsprechende Haftungsrisiken können durch Aktualität des Fach-Know-hows, der Prozesse und Sensibilität der Mitarbeitenden vermieden werden.
Sie erhalten einen Überblick zu allen aktuellen Themen vom Insolvenzverfahren über die Eigenverwaltung bis hin zum StaRUG-Verfahren. Des Weiteren werden in dem Online- Seminar alle wesentlichen Anfechtungsmöglichkeiten des Insolvenzverwalters detailliert und praxisnah erörtert. Auch die Besonderheiten zu den Absonderungsrechten wie Grundschuld, Abtretung und Sicherungsübereignung in der Insolvenz eines Firmenkunden werden umfassend besprochen.
Termine für dieses Seminar
Referenten
Termine für dieses Seminar
Wählen Sie einen der nachfolgenden Termine für weitere Details (PDF-Download) und die Seminaranmeldung: