Für Bonitätsprüfungen und Kreditentscheidungen

  • Relevante Bilanzposten ausgewählter Branchen
  • Abgrenzung Gewinn und Liquidität
  • Analyse relevanter Kennzahlen am Praxisbeispiel
  • Möglichkeiten zum Aufhübschen der Bilanz

Eine amerikanische Börsenweisheit besagt "Gewinn ist Ansichtssache, Cashflow Tatsache." Nach dem Besuch des Seminars haben Sie ein Verständnis dafür, was genau es mit dieser Weisheit auf sich hat. Sie lernen neben dem Unterschied zwischen Gewinn und Liquidität auch verschiedene Vorschriften kennen, bei denen das Unternehmen Einflussmöglichkeiten bzw. einen Ermessensspielraum hat.

Die Analyse von Bilanzen ist derzeit aufgrund der schwierigen konjunkturellen Lage besonders wichtig. Sinkende Umsatzerlöse und steigende Kosten haben mitunter erhebliche Auswirkungen auf den Jahresabschluss eines Unternehmens. Gleichzeitig gibt es staatliche Maßnahmen wie beispielsweise Kurzarbeit, die die Kennzahlen beeinflussen.

Insbesondere bei der Frage der Bonität ist es empfehlenswert, die eigenen Zahlen im Detail zu kennen. Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, ist es unerlässlich, sich mit den Auswirkungen auf das Unternehmen im Detail zu beschäftigen. Dies werden wir im Seminar anhand verschiedener Praxisbeispiele tun.

Referenten

Dr. Carola Rinker
Bilanzexpertin
Freiburg