Zertifikats-Lehrgang mit Lernzielkontrolle: Controlling und Bilanzierung in einer Hand

  • Überblick Internationale Rechnungslegung nach IAS/IFRS im Vergleich zum HGB
  • Die Kosten- und Leistungsrechnung von A-Z
  • Controlling als Planungs-, Kontroll- und Steuerungsinstrument
  • Operatives und strategisches Controlling, Analyse von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung mit Fallbeispielen, Kennzahlen anwenden und verstehen können, Zahlungsfähigkeit und Investition im Unternehmen
  • Der Business- oder Geschäftsplan – nicht nur für Existenzgründer sinnvoll

Die Verzahnung der Bereiche Buchhaltung und Controlling nimmt stark zu. Aus diesem Grund braucht es Experten, die in beiden Bereichen sehr gute fachliche Kenntnisse haben. In der Person des Biltrollers vereinen sich zwei Berufe: Der des (Bilanz-)Buchhalters und der des Controllers. Ein Biltroller ist sowohl im klassischen externen Rechnungswesen, der Buchhaltung, als auch im internen Rechnungswesen, dem Controlling, zu Hause. Biltroller haben in kleinen und mittelständischen Unternehmen eine besondere Sichtweise auf die betrieblichen Prozesse. Sie kennen beide Seiten und arbeiten effektiv und gezielt damit.

Der VWA-Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen, welche inhaltlichen und organisatorischen Zusammenhänge zwischen beiden Bereichen in der Praxis bestehen. Befragungen in der Branche haben ergeben, dass das Biltrolling gerade in mittelständischen Unternehmen bereits Realität ist. Sie profitieren von der internationalen Ausrichtung des VWA-Zertifikatslehrgangs und vereinen beide Bereiche im Unternehmen.

Referenten

Uwe Jüttner
Präsident
European Management Accountants Association
Bonn