Auslagerungsmanagement Spezial – Umgang mit Software as a Service (SaaS) & Cloud-Diensten nach DORA
- Neue DORA-Anforderungen an den Umgang mit SaaS und Clouds
- Aufsichtsrechtliche und zivilrechtliche Anforderungen an die Ausgestaltung von Auslagerungsverträgen und Service-Level- Agreements bei Cloud-, SaaS und Outsourcing-Verträgen – Vermeidung von Regelungslücken
- Mindestinhalt, Dienstleistungsgüte und Leistungsbeschreibung
- Anpassung Bestands-Verträge – Fallstricke bei Nachverhandlung
- Festlegung angemessener Informations- und Prüfungsrechte
DORA sowie die von der BaFin geforderten umfassenden Mindestinhalte bei Auslagerungs- und Dienstleistungsverträgen sowie SLAs stellen die Institute, insbesondere im Zusammenhang mit SaaS und Cloud-Diensten, vor große Herausforderungen.
Das Seminar zielt darauf ab, die Teilnehmenden umfassend über die aufsichtsrechtlichen und zivilrechtlichen Anforderungen an Auslagerungsverträge und SLAs, insbesondere bei Software as a Service und Cloud-Diensten, zu informieren. Dabei werden grundsätzliche zivilrechtliche Aspekte behandelt, wie Vertragstypologie, AGB-rechtliche Vorgaben, Leistungsbeschreibungen, Haftungs- und Kündigungsregelungen sowie der Umgang mit Schutzrechten und Lizenzen. Ein besonderer Fokus liegt auf den aufsichtsrechtlichen Anforderungen, wie MaRisk AT9 und DORA, und deren Umsetzung in der Praxis.
Die erfahrenen Referenten geben praxisnahe Einblicke in die Wahl des richtigen Software-DL, die Integration von Fremdsoftware, die Entwicklung von Life- Cycle-Prozessen für SaaS-Lösungen und die Sensibilisierung der Mitarbeiter für Risiken.
Die Teilnehmenden erhalten konkrete Beispiele und Empfehlungen zur Risikobeurteilung und umfassende Praxisberichte zu den besonderen Anforderungen an die Ausgestaltung von Auslagerungsverträgen und SLAs bei der Nutzung von Software-, Cloud- und Lizenz-Lösungen.
Termine für dieses Seminar
Referenten
Termine für dieses Seminar
Wählen Sie einen der nachfolgenden Termine für weitere Details (PDF-Download) und die Seminaranmeldung: