Cyber-Risiken – aktuelle Sicherheitslücken und direkt wirksame (Gegen-)Maßnahmen
- Cybercrime & Cyber-Angriffe: aktuelle Sicherheitslücken, Gefahren und wirksame (Gegen-)Maßnahmen
- Krisenmanagement / Schadensminimierung / Forensische Aufklärung
- Schnelligkeit als entscheidender Erfolgsfaktor bei (IT-)Sicherheitsvorfällen
- Haftungsfragen bei Cyber-Angriffen – Wer haftet?
- Smart Devices und mobile Endgeräte als unterschätzter Angriffsvektor von Cyber-Angriffen
Die Bedrohungslage durch Cyber-Risiken nimmt weiter zu. Supply-Chain-Attacken, KI-basiertes Phishing und hybrides Arbeiten werden zunehmend zur Bedrohung für Banken, Versicherungen und Unternehmen. Cybercrime-as-a- Service wird dabei zum gängigen Geschäftsmodell und die Angriffstaktiken von Hackern und Angreifern werden kontinuierlich weiterentwickelt und "verbessert".
Täglich werden alleine in Deutschland mehrere Millionen Cyber-Angriffe registriert – Der Umgang mit Schwachstellen und Sicherheitslücken ist und bleibt daher eine der größten Herausforderungen der Informationssicherheit und des Cyber-Security-Managements.
Die Nutzung mobiler Endgeräte und Smart Devices als "Schnittstelle" zwischen Mensch und Cyberraum bleibt Einfallstor Nummer 1 – mehr als 85 % aller Angriffe haben beim Faktor Mensch ihren Ursprung, da Mitarbeitende sich über emotionale Manipulation und Social Engineering in der Regel immer mit der gleichen (oder ähnlichen) Methode angreifen lassen.
Die erfahrenen Referenten beschäftigen sich mit der Frage, welche Vorgehensweisen und Maßnahmen bei der Prävention, Erkennung, Aufdeckung, Behebung oder sogar Vermeidung und Versicherbarkeit von Cyberrisken sinnvoll und wirksam sein können und geben wertvolle und direkt anwendbare Umsetzungs- und Praxistipps.
Termine für dieses Seminar
Referenten
Termine für dieses Seminar
Wählen Sie einen der nachfolgenden Termine für weitere Details (PDF-Download) und die Seminaranmeldung: