Strukturierte Prüfungsvorbereitung als Grundlage erfolgreicher Revisions-Prüfungen
- Risikoorientierte Prüffeldanalyse und konkrete Festlegung der Prüfungsziele Entwicklung des Arbeits- und Prüfprogramms – Prüfungsankündigung und Auftaktgespräch
- Aufsichtliche Anforderungen an die Prüfungsvorbereitung und Prüfungsplanung gem. MaRisk und Revisionsstandards/ IPPF
- Anforderungen an die Risikoeinschätzung des Prüfobjekts
- Entwicklung des Arbeits- und Prüfprogramms, Genehmigung durch die Revisionsleitung und Auftaktgespräch mit dem Fachbereich
- Organisation der Prüfung und Zusammenstellung des Prüferteams
Eine strukturierte Prüfungsvorbereitung ist die Basis für den späteren Erfolg bei der Erfüllung des Prüfprogramms und der Erreichung der Prüfungsziele.
Der Erfolg der kompletten Prüfung hängt daher maßgeblich von der Qualität der Prüfungsvorbereitung und Prüfungsplanung ab. Nur eine sauber aufgesetzte Prüfungsplanung ermöglicht am Ende eine risikoorientierte, effiziente und prüfungssichere Prüfungsdurchführung.
Hierbei spielen insbesondere die Abstimmung und Kommunikation mit der zu prüfenden Organisationseinheit sowie die Risikoeinschätzung des Prüffelds und die Zusammenstellung des Prüferteams eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Prüfung.
Im vorliegenden Seminar wird die gesamte Prozesskette vom Rückgriff auf relevante Prüffeldinformationen über die Kommunikation mit den zu prüfenden Einheiten bis hin zur Ausgestaltung effektiver Planungsmethoden dargestellt.
Der erfahrene Referent erläutert die aufsichtskonforme Vorgehensweise bei der Prüfungsvorbereitung anhand konkreter Beispiele und gibt wertvolle Praxis- und Prüfungstipps sowei direkt anwendbare Umsetzungshinweise.
Termine für dieses Seminar
Referenten
Termine für dieses Seminar
Wählen Sie einen der nachfolgenden Termine für weitere Details (PDF-Download) und die Seminaranmeldung: