MiFID und Vertrieb
Inklusive Zukunftsfinanzierungsgesetz
- Rechtliche Grundlagen für das Kundengeschäft
- Von der Produktidee ins Kundendepot: Zielmarkt und Vertrieb
- Anlageberatung, beratungsfreies Geschäft und »Best Execution«
- Produkt- und Beratungsdokumentation: Was ist zu tun?
- Vertriebs-, Compliance-Beauftragte und »Single-Officer«
- Aus aktuellem Anlass: Zukunftsfinanzierungsgesetz – auch Auswirkungen für den Vertrieb?
MiFID II hat die Anforderungen an die Anlageberatung und den Vertrieb verändert und ständig kommt NEUES hinzu. Hier erarbeiten Sie sich aktuelles Praxiswissen zu:
- Darstellung der Rechte und Pflichten der drei Verantwortungsträger im Kundengeschäft (Vertriebsbeauftragter, Compliance-Beauftragter, Single Officer)
- Rechtssichere Steuerung des Vertriebs in Zeiten der „Produkt Governance“ - Von der Produktauswahl über die Produktliste ins Kundendepot
- Umgang mit Kundeninformationen und Kundendokumentation in der „Informationspyramide“: Was muss ausgehändigt und dokumentiert werden?
- Behandlung von Zuwendungen im Kundengeschäft: Kundentransparenz und Verwendung
- Handhabung von Kundenbeschwerden: Korrekte Reaktion gegenüber dem Kunden und richtige Meldung an die Aufsichtsbehörden.
Die Teilnehmer der vergangenen Termine lobten
„…tolles Update und wertvoll für die Praxis“
„…Super Update“
„…die Verknüpfung zur Praxis vor allem im Hinblick auf die möglichen Konsequenzen im Hinblick von Verstößen (bspw. Auswirkungen auf Beschwerden) haben mir besonders gut gefallen“.
Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis der Sachkunde zu den rechtlichen Grundlagen gem. WpHGMaAnzV sowie als Fortbildungsnachweis gem. § 15 FAO.