Grundzüge, Techniken der Umsetzung und Prozessabläufe für das markt- und kundenorientierte Pharmaunternehmen

  • Grundprinzipien und Perspektiven der modernen Marketingphilosophie
  • Strategische Optionen des Marketingmanagements
  • Techniken und Instrumente bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen
  • Prozessabläufe und Managementmethoden eines innovativen Marketingmanagements
  • Die Unternehmensinterne Umsetzung
  • Praktische Tipps zur Unterstützung Ihrer Marketing-Kampagne

Ziel eines effektiven Pharmamarketings ist das Erkennen und Nutzen von Marktchancen im Gesundheitswesen, dem die Entwicklung einer tragfähigen Marketingstrategie und die Anwendung stimmiger Marketingmaßnahmen unterliegt. In einem modernen markt- und kundenorientierten pharmazeutischen Unternehmen verläuft das Marketingmanagement auf mehreren Ebenen und verlangt nach einer effizienten Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen mit dem Marketing. Hierfür ist eine stärkere Integration aller relevanten Sektionen erforderlich um eine gemeinsame unternehmerische Zielsetzung erfolgreich umzusetzen. Dies setzt eine Vertrautheit aller beteiligten Mitarbeiter mit den Grundzügen, Techniken der Umsetzung und den Prozessabläufen voraus. Durch eine Mischung aus Theorie und Praxisbeispielen werden Sie in diesem Basis-Seminar zum Pharma-Marketing an die Grundprinzipien und die Methoden bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen herangeführt und erhalten Einblick in die Notwendigkeit und das aktuelle Geschehen rund um  Prozessabläufe, Organisation, Vorbereitung und Ablauf eines modernen Marketingmanagements im Pharmaumfeld.

In den durch die langjährige tägliche Unternehmenspraxis der Referenten anschaulich und auf aktuellstem Stand dargestellten Themengebieten werden "Do‘s und Don‘ts" und wertvolle Tipps zur Lösung und Umgehung problematischer Szenarien bei der Erstellung Ihrer eigenen Marketing-Kampagne erläutert.

Die einzelnen Teilgebiete werden anhand von verschiedenen Szenarien besprochen und hands-on bearbeitet.

  • Wie wird ein effizientes Marketingmanagement koordiniert und organisiert?
  • Welche Strategien greifen bei der Umsetzung?
  • Wie wird die Zusammenarbeit der relevanten Abteilungen gestärkt?
  • Wie bewege ich mich im Wettbewerb und wo platziere ich mein Produkt?
  • Wo ist Kreativität gefragt und wie setze ich sie um?
  • Wie erfolgt das Zielgruppenmanagement?

Profitieren Sie von den langjährigen praktischen Erfahrungen der Referenten und klären Sie Ihre fachlichen Fragen in offener Diskussionsrunde!

Referenten

Raymond Francot
General Manager
Gilead Sciences GmbH
Martinsried
Dr. Hans-Peter Walther
Geschäftsführender Gesellschafter / Healthcare-Management
primus consulting group GmbH
Martinsried