Über das Internet ein Unternehmen mit Zugkraft schaffen

1. Tag: Ein einzigartiges Unternehmen konzipieren

  • Leistungsspektrum für die Kunden definieren
  • Alleinstellungsmerkmale aus Kundensicht herausarbeiten 
  • Die Zielgruppe heißt nie “Alle” 
  • Den Markt checken 
  • Sich von den Wunschkunden finden lassen 

2. Tag: Größere Reichweite und Expertenstatus schaffen

  • Corporate Identity und Corporate Design: Wiedererkennung macht bekannt 
  • Zugmaschine Networking 
  • Sich als Experte positionieren 
  • Marketing − aber bitte mit Plan! 

Wahrscheinlich haben Sie schon festgestellt, dass Sie mit Ihrem Leistungs- oder Produktangebot leider nicht  allein sind unter Machiavellis großem Himmelszelt. Gleichgültig, ob sie nur innerhalb einer lokal eng begrenzten Region, Deutschlandweit oder gar international arbeiten: Der Mitbewerb ist groß. Es gilt also, Kunden zum  Produktkauf gerade von Ihrem Unternehmen zu bewegen oder dazu, genau Ihrem Unternehmen  Dienstleistungsaufträge zu erteilen.

Und gleichgültig, wie lokal begrenzt Ihr Unternehmen arbeitet oder wie groß es ist: Dank des Internets – ohne  das heute kein Unternehmen mehr auskommt – ist dieses Motto für jeden Unternehmer realisierbar: Schaffe  ein einzigartiges Unternehmen, mache es bekannt, verschaffe ihm einen guten Ruf und deine Wunsch-Kunden  werden es finden und bei ihm kaufen.

Stellen Sie am ersten Tag zunächst noch einmal alles auf Anfang und wechseln Sie auf die Kundenseite des  Schreibtischs. Entwickeln Sie in mehreren Schritten ein Unternehmen, das große Zugkraft auf Ihre  Wunschkunden ausübt.

Bereiten Sie den Boden für den zweiten Tag, an dem Sie daran gehen, Ihrem Unternehmen noch größere  Bekanntheit und einen guten Ruf zu verschaffen.

Aus der Praxis für die Praxis: Alle Themenbereiche erarbeitet die Trainerin gemeinsam mit Ihnen entlang  konkreter Fragestellungen, die für Ihr jeweiliges Unternehmen relevant sind. Am Ende haben Sie konkrete   Hilfestellungen und Handlungsansätze für viele effiziente Positionierungs- und Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen in der Hand.

Referenten

Elke Fleing
Unternehmensberaterin, Autorin, Web-Entwicklerin, Hamburg