Die Unternehmens-Website als bester Außendienstler
1. Tag: Vorab den Kurs für die Unternehmens-Website festlegen
- Ohne Ziel ist alles nichts: Die Ziele der Website definieren
- Zweites Gebot: Die Website auf die Zielgruppen zuschneiden
- Statische Site versus Content Management System
- Der Nutzer ist Kaiser: Die Site-Struktur
- Alles wie aus einem Guss: Die Website innerhalb der Corporate Identity
2. Tag: Das laufende Projekt Unternehmens-Website
- Wie Sie den richtigen Webworker finden
- Vorsicht Abmahnung: Rechtliche Rahmenbedingungen
- Stilregeln: Was zeichnet gute Online-Texte aus?
- Aktueller Inhalt ist König: Das Unternehmens-Blog
- Ihrer Website Traffic aus Ihren Zielgruppen bescheren
- Website-Projektmanagement
- Möglichkeiten der Monetarisierung einer Website
Seien Sie mal ehrlich: Wie viel Prozent aller Unternehmens-Websites, die Sie selbst so ansurfen, finden Sie rundum gelungen und hilfreich? Auf wie vielen Websites finden Sie wirklich – und auf Anhieb – die Informationen, die Sie sich erhofft haben? Zu wie vielen Unternehmen schöpfen Sie schon allein wegen ihrer Website Vertrauen? Welche Websites vermitteln Ihnen den Eindruck eines Unternehmens, das eine hohe Expertise auf seinem Gebiet hat? Zu wie vielen Sites kommen Sie gern immer wieder, vielleicht auch,
um Kunde des Unternehmens zu werden oder zu bleiben? Vermutlich sind all diese Prozentsätze eher gering.
Dieses Seminar wird Ihnen helfen, Ihre eigene Unternehmenswebsite zu Ihrem besten Außendienstler zu machen. Und zwar nicht auf technischem Gebiet – dafür gibt es Profis. Aber Sie als Unternehmen stellen die Weichen, liefern Ihren Webworkern die unternehmerischen Basics, auf denen die Technik dann nur aufsitzt. Kompetent von vornherein den Kurs der Unternehmenswebsite auf Erfolg zu stellen senkt bei der Umsetzung Kosten und erspart Ihnen spätere Enttäuschungen.
Schaffen Sie am ersten Tag die Voraussetzungen für das Briefing Ihrer Webworker, sorgen Sie dafür, dass sich die Technik Ihren unternehmerischen Zielen unterordnen kann. Und bereiten Sie am zweiten Tag das Projektmanagement Ihrer fertigen Unternehmens-Website Schritt für Schritt vor, damit sich der Workflow möglichst reibungslos in die Abläufe des Arbeitsalltags einfügen kann.
Erarbeiten Sie all diese Inhalte mit einer Trainerin, deren täglich Brot nicht nur das Erstellen von Unternehmenswebsites ist sondern vor allem auch die Positionierungs- und Marketingberatung ihrer Kunden.