• Gekonnter Umgang mit Stress: Warum Sie häufig bei verbalen Angriffen blockiert sind und wie Sie der Sprachlosigkeit schnell entkommen
  • Spontan sein und die eigene Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen
  • Mehr Sicherheit gewinnen durch den gezielten Einsatz Ihrer Körpersprache
  • Wie Sie flexibel auf unterschiedliche Gesprächsanforderungen reagieren
  • Zuhören und anknüpfen: Zielgerecht auf Ihren Gesprächspartner eingehen

Im Berufsalltag gibt es immer wieder Situationen, in denen Sie schnell reagieren müssen ohne viel Vorbereitung. Besonders als Fach- und Führungskraft sind Sie gefordert, flexibel auf sehr unterschiedliche Anforderungen zu reagieren: Sei es in einem Gespräch mit einem hitzigen Kunden, einem Mitarbeitergespräch oder in einer Präsentationssituation, in der Sie mit Einwänden oder Fragen konfrontiert werden. Wichtig ist dabei, die treffenden Worte im richtigen Moment zu finden und Ihre Antwort auf die verschiedenen Situationen und Menschen abzustimmen. Oft fallen uns jedoch die richtigen Antworten erst nach einer solchen Situation ein.

Spontan und situativ zu agieren und nicht einfach nur zu reagieren, das können Sie erlernen! In nur zwei Tagen erfahren Sie, welche kommunikativen Werkzeuge Sie in unterschiedlichen Situationen anwenden können. Anhand Ihrer Praxisbeispiele üben Sie, schnell und leicht auf Andere zu reagieren. Für schwierige Gespräche trainieren Sie Möglichkeiten, um konstruktiver miteinander umgehen zu können. Sie entdecken, wie Sie sich selbst und ihren Gesprächspartner mit kreativen Antworten
verblüffen.

So erweitern Sie Ihr Reaktionsrepertoire und treten Ihrem oft sehr stressigen Arbeitsalltag mit mehr Souveränität und Gelassenheit gegenüber!

Referenten

Ursula Fetzer
Sprecherzieherin/Sprechwissenschaftlerin (DGSS)