Die internationale Registrierung von Marken
- Grundzüge des Madrider Markenabkommens und des Protokolls zum Madrider Markenabkommen
- Einreichen internationaler Markenanmeldungen: Worauf Sie besonders achten müssen!
- Kleine Gebührenkunde: Welche Gebühren werden mit welcher Anmeldung fällig? Welche Kosten fallen bei Verlängerungen an?
- Registrierungs-Verfahren: Gesetzliche Wirkungen, Fristen & Co.
- Wichtiges zur Schutzausdehnung
Sekretärinnen und Assistentinnen in Patentabteilungen von Unternehmen, Patentanwalts- oder Rechtsanwaltskanzleien übernehmen zunehmend verantwortungsvollere Aufgaben. Eine besondere Herausforderung für engagierte Sekretärinnen liegt z.B. in der selbstständigen Bearbeitung von Markenangelegenheiten, insbesondere der internationalen Markenregistrierung.
Unsere erfahrene Expertin vermittelt Ihnen in nur einem Tag das nötige Rüstzeug, um diese Anforderungen sachkundig und schnell zu erfüllen. In leicht verständlicher und systematischer Form erfahren Sie im Rahmen des internationalen Markenrechts, wie Sie u.a. Marken im Ausland effektiv schützen können, was Sie dabei im Vorfeld unbedingt beachten und welche Fristen und Gebühren Sie kennen müssen.
Zudem lernen Sie, was es mit dem Madrider Abkommen und dem Protokoll auf sich hat, für welche Länder Sie im Einzelfall Schutz erwirken können, was zu tun ist, wenn Ihre IR-Marke von einem nationalen Amt zurückgewiesen wird, welche Formerfordernisse es für das Verfahren von WIPO gibt und welche Formulare verwendet werden müssen.
In diesem praxis-orientierten Seminar erhalten Sie die fachliche Unterstützung für die professionelle und fehlerfreie Abwicklung des Tagesgeschäftes in Ihrem anspruchsvollen Betätigungsfeld. Mit diesem Wissen werden Sie zunehmend mehr Verantwortung im Markenbereich übernehmen können und eine noch kompetentere Ansprechpartnerin für Kunden, Kollegen und Ihren Vorgesetzten sein!