• Pharmakovigilanz in der Prä-Marketing Phase (Clinical Trials Directive, CIOMS VI)
  • Einzelfallmeldungen und periodische Berichte in klinischen Studien
  • Der Risk Management Plan nach EMEA-Vorgabe
  • Pharmakovigilanz in der Post-Marketing-Phase (Volume 9A)
  • Einzelfallmeldungen und periodische Berichte nach der Zulassung

Im Zuge der wachsenden Bedeutung der Pharmakovigilanz sind Richtlinien, Gesetze und Direktiven ständigen Änderungen und Erweiterungen unterworfen. Diese Seminar soll einen Überblick über die aktuellen Regularien verschaffen und den Teilnehmern praktische Vorgehensweisen vermitteln. Die Referentin wird daher nicht nur das theoretische Hintergrundwissen vermitteln, sondern auf ihre eigenen Erfahrungen aus ihrer täglichen Arbeit zurückgreifen und viele praxisnahe Tipps geben.

Das Seminar richtet sich somit in erster Linie an diejenigen Personen, die mit dem Verfassen von Einzelfallmeldungen und periodischen Berichten befasst sind.

Frau Dr. Kienzle-Horn verfügt über langjährige Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie und insbesondere auch im Bereich Pharmakovigilanz. Die Veranstaltung wird vom intensiven Dialog zwischen den Teilnehmern und der Referentin profitieren – gerne können Sie Ihre persönlichen Fragen und Wünsche in das Seminar einbringen − auch schon vorab an die Fax-Nr. 06221/64259-15.

Referenten

Dr. med. Susanne Kienzle-Horn
Ärztin, Dipl.-Informatikerin
SCRATCH
Butzbach