• Einführung in das Thema "Patentverletzung"
  • Die Patentverletzung: Praktische Bewältigung im Unternehmen
  • Vorprozessuales und Prozessuales
  • Praktische Tipps für das "Litigation Management"
  • Intensiv-Workshop: Diskussion praktischer Fälle und Erfahrungsaustausch

In diesem Seminar – aus der Praxis für die Praxis – werden die Besonderheiten von Patentverletzungsprozessen aus der Perspektive der Kläger und Beklagten aufgezeigt.

In zwei intensiven Tagen werden Angriffs- und Verteidungsstrategien vorgestellt und in ihrer praktischen Anwendung diskutiert. Praktiker geben Tipps, wie organisatorisch mit einer Patentverletzung umgegangen werden kann, um die eigene Situation in der jeweiligen Position entscheidend zu verbessern.
Dabei orientiert sich schon der Aufbau des Seminars an der Praxis, die im Wechselspiel zwischen einerseits den anwaltlich tätigen und andererseits den im Unternehmen tätigen Experten anschaulich und praxisnah dargestellt wird. In einem gemeinsamen Abschluß-Workshop werden mit den Teilnehmern Szenarien entwickelt und von den Experten konkrete Lösungsansätze aufgezeigt. Dies bietet Ihnen die Chance, Antworten auch auf Fragen zu erhalten, die bisher offen geblieben sind! Aufgrund der praxisnahen Vortragsweise der Referenten erhalten Sie konkrete Hilfestellungen, die Ihnen im Rahmen Ihrer Tätigkeit vieles erleichtern werden.

Die Veranstaltung lebt vom intensiven Dialog zwischen Teilnehmern und Referenten. Sie haben deshalb die Möglichkeit, Ihre persönlichen Fragen und Wünsche in das Seminar einzubringen. Gerne können Sie Ihre Fragen schon vorab per Telefax an 06221/64259-15 einreichen.

Referenten

Dr. Karl-Ulrich Braun-Dullaeus
Patentanwalt, European Patent Attorney
BPSH Braun-Dullaeus Pannen Schrooten Haber
Düsseldorf
Dipl.-Ing. Klaus Hacker
Leiter Konzern-Patentabteilung
Deutsche Telekom AG
Bonn
Kay N. Kasper
Partner
Reimann Osterieth Köhler Haft
Düsseldorf
Marion Rauscher
Ltrin. Patentverwaltung
Deutsche Telekom AG
Bonn