• Strategische Ausrichtung des Projektportfolios
  • Einbinden in Corporate Governance Prozesse
  • Projekte bewerten und richtig selektieren
  • Optimierte Ressourcenzuordnung
  • Portfolio-Steuerung durch das Management
  • Tools und Vorlagen zur Unterstützung
  • Effektive Rollen und klare Verantwortlichkeiten

Projektportfolio-Management (PPM) gerät immer stärker in den Fokus der oberen Führungsebene von Unternehmen und öffentlichen Organisationen. Projekte sind für den Unternehmenserfolg wichtig, das Tagesgeschäft verliert an strategischer Relevanz. Knappe Budgets zwingen dazu, vorhandene Mittel effektiv einzusetzen und Projekte durchzuführen, die die strategischen Ziele wirklich unterstützen. Die Anzahl an Projekten steigt stetig bei gleicher oder geringer werdender Anzahl an Ressourcen.

Mit diesem Seminar wollen wir Ihnen an zwei Tagen einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Aspekte des Projektportfolio-Managements geben.

  • Sie verstehen danach die grundlegenden Konzepte und Elemente des PPM, vom Priorisierungs- und Selektions-Modell für Projekte, über den Prozess der Projektevaluation und -genehmigung bis zu Steuerungsmechanismen von Projektportfolios.
  • Sie lernen, welches Vorgehen sich bei der Einführung von PPM bewährt.
  • Sie erfahren, welche Fallstricke Sie bei der Einführung von Projektportfolio-Management erwarten.
  • Sie erhalten erprobte Techniken, Tools und Vorlagen an die Hand, um in Ihrer Organisation kurzfristig PPM einführen zu können.

Referenten

Dipl.-Kfm. Roland Dörr
Management Trainer, PMP®
Amontis Consulting AG
Heidelberg
Dipl.-Kfm. Christian Weiß
Partner, PMP®
Amontis Consulting AG
Heidelberg