Brennpunkte der Körperschaftsteuer bei Kreditinstituten
- Aktuelle Gesetzgebungsverfahren
- Gesetz über steuerliche Begleitmaßnahmen zur Einführung der Europäischen Gesellschaft und zur Änderung weiterer steuerrechtlicher Vorschriften (SEStG)
- Aktuelles aus der EuGH-Rechtsprechung
- Einzelfragen zu den BMF-Schreiben zu § 8a KStG
- Ausstellen von „Gegenbeweisbescheinigungen“ durch Banken
- Steuerliche Behandlung von VIP-Logen und Optionsanleihen
Die drei Referenten informieren Sie umfassend und hochaktuell über Brennpunkte der Körperschaftsteuer bei Kreditinstituten. Ein Schwerpunkt des Tages werden die BMF-Schreiben zu § 8a KStG, hiermit im Zusammenhang stehende Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Erstellung von "Gegenbeweisbescheinigungen" durch Banken sein. Herr Dr. Möhlenbrock ist der für § 8a KStG zuständige Referent im Bundesministerium der Finanzen und informiert Sie zu dieser Thematik aus "erster Hand". Darüber hinaus werden Ihnen aktuelle Gesetzgebungsprojekte der neuen Bundesregierung sowie die neuesten Entwicklungen in der deutschen und europäischen Rechtsprechung vorgestellt.
Die Referenten erläutern die Themen aus Sicht des Bundesfinanzministeriums, des Steuerpraktikers aus der Bank sowie aus Verbandssicht. Das bietet Ihnen die besondere Chance über sämtliche Aspekte informiert zu werden und einen umfassenden Überblick über die gesamte Diskussion zu gewinnen.
Die Referenten sind ausgewiesene Experten mit langjähriger Erfahrung im Bereich Steuern und Kreditwirtschaft. Die Veranstaltung lebt vom intensiven Dialog zwischen Teilnehmern und Referenten – Sie haben deshalb die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen und Wünsche in das Seminar einzubringen. Gerne können Sie Ihre Fragen schon vorab per Telefax an 06221/64259-15 einreichen. Diese werden dann an die Referenten weitergeleitet.