Corporate Treasury Advisor (CTA) - Modul 1: Aktives Zins-, Währungs- und Rohstoffpreismanagement
- Zins- und Währungsmanagement
- Swaps
- Derivate
- Plain-Vanilla-Produkte
- Caps, Floors, Collars
- Rohstoffzyklen und Preisbeeinflussungsfaktoren
- Rohstoff-Futures/Optionen
- Rohstoffswaps u.a.
Das Treasury hat seit der Finanzkrise enorm an Bedeutung in den Unternehmen gewonnen. Die Abwicklung des Zahlungsverkehrs und die Bereitstellung von Krediten gehört heute zu den Routineaufgaben, die durch Qualifikationen im Bereich Cash-Management, Liquiditätsplanung, Unternehmensfinanzierung sowie Risikomanagement ergänzt werden müssen. Zusätzlich sorgt die steigende Komplexität der Finanzmärkte für neue Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung bzw. -absicherung.
Ein leistungsstarkes Treasury erfordert ein hochqualifiziertes Personal, das die Absicherung eines Unternehmens gegenüber den finanziellen Risiken gewährleistet und zur Optimierung des Finanzergebnisses beiträgt. Zur Erlangung dieser Qualifikation wurde der Zertifikatslehrgang Corporate Treasury Advisor konzipiert.
Nach erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs können Sie am 30. März 2012 einen Kompetenznachweis ablegen.
Methode
Die Module bauen inhaltlich systematisch aufeinander auf und verschaffen einen vertieften Einblick in das gesamte Spektrum des Treasury. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine intensive und praxisorientierte Lernumgebung zu gewährleisten und eine persönliche Betreuung durch die Referenten sicherzustellen. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme an dem Lehrgang bescheinigt. Der Kompetenznachweis ist freiwillig und führt zu einem qualifizierten Zertifikat.