Update Pharmamarketing & Recht
Das Neueste zu HWG und Antikorruption
- Irreführung und Werbung außerhalb zugelassener Indikation
- Verwendung von Dachmarken
- Aktuelle Marketingtools („google AdWords“ etc.), Internet- und TV-Werbung
- Publikumswerbeverbote für Arzneimittel (u.a. „Pharmaceutical Package“)
- Was ist im Falle einer wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzung zu beachten?
- § 7 HWG: Aktuelles zum heilmittelwerberechtlichen Zuwendungsverbot
- FSA-Kodex und Antikorruptionsrecht (§§ 299, 331 ff. StGB): was ist bei der Zusammenarbeit mit den Fachkreisen zu beachten?
Dieses Seminar gibt Ihnen die Möglichkeit, an einem Tag Ihr Wissen zu allen relevanten Bereichen des Arzneimittelmarketings umfassend auf den aktuellen Stand zu bringen.
Es werden die aktuelle Rechtsprechung und neueste gesetzgeberische Entwicklungen aus den Bereichen HWG/UWG und Antikorruptionsrecht sowie zum FSA-Kodex erläutert und die Auswirkungen für die Industrie dargestellt.
Da solche Rechtsfragen häufig „im Gewand“ von Wettbewerbsstreitigkeiten daherkommen, werden auch einschlägige Gerichtsentscheidungen aus diesem Bereich (Abmahnung, Einstweilige Verfügung, Schutzschrift etc.) und deren Konsequenzen für die Unternehmen dargestellt.
Das Seminar ist als jährlich wiederkehrende „Update“-Veranstaltung gedacht, die Einsteigern, aber insbesondere auch den Teilnehmern der Seminare „Grenzen der Arzneimittelwerbung“ bzw. „Grundlagenseminar zum Pharmarecht“, die Möglichkeit bieten soll, ihre bereits erworbenen Kenntnisse in dem Bereich immer auf dem neuesten Stand zu halten.