• Stand der IFRS und Anwendungsbeginn der Neuregelungen
  • Neue veröffentlichte Standards
  • Überarbeitete Standards
  • Überblick über aktuelle Entwürfe

Die IFRS-Standards befinden sich derzeit in einer tiefgreifenden Umbruchphase. Im Mai 2011 hat das International Accounting Standards Board (IASB) die neuen Standards zur Konzernrechnungslegung (IFRS 10, 11 und 12) und zur Fair Value-Bewertung (IFRS 13) veröffentlicht.

Bereits im Vorfeld wurden einschneidende Änderungen insb. für Pensionsrückstellungen (IAS 19) und Finanzinstrumente (IFRS 9) beschlossen. Die Verabschiedung weiterer Standards ist geplant.

Die neuen Standards betreffen faktisch alle IFRS-Bilanzierer. Aufgrund der umfangreichen Änderungen werden die anstehenden Neuerungen daher häufig auch als IFRS 2.0 (von KPMG) bzw. IFRS 3.0 (von Ernst & Young) bezeichnet.

Bringen Sie ihr IFRS-Knowhow rechtzeitig auf den neusten Stand, zumal die Neuregelungen größtenteils unter Anpassung der Vorjahreszahlen anzuwenden sind. Verschaffen Sie sich in dem Seminar einen fundierten Überblick, damit Sie frühzeitig und zielgerichtet bilanzpolitische Überlegungen und organisatorische Maßnahmen einleiten können. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den bereits verabschiedeten bzw. geänderten Standards und dem daraus resultierenden Handlungsbedarf.

Referenten

Prof. Dr. Klaus Hahn
Steuerberater
ehem. Duale Hochschule Baden-Württemberg
Stuttgart