Nahrungsergänzungsmittel / Bilanzierte Diäten
- Im Überblick: Märkte, Produkte, Trends
- Rechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Rechtsprechung
- Einordnung und Abgrenzung der jeweiligen Produktkategorien
- Wissenschaftliche Anforderungen
- Bedeutung und Anwendung der Claims-Verordnung
- Praktische Aspekte aus Herstellersicht
Nahrungsergänzungsmittel und bilanzierte Diäten besitzen eine zunehmende strategische Bedeutung für viele Pharma- und Lebensmittelunternehmen. Die Umsetzung der europäischen Richtlinien für beide Produktkategorien in nationales Recht hat mehr Sicherheit geschaffen und Spielräume eröffnet, aber auch zahlreiche neue Probleme hervorgerufen.
Noch immer bestehen für viele Hersteller Fragen im Hinblick auf Zusammensetzung, Zweckbestimmung und Sicherheit bei Nahrungsergänzungsmitteln und bilanzierten Diäten. Durch die europäische Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben („Claims-Verordnung“) und ihre Handhabung in der Praxis ergeben sich zunehmend neue Herausforderung an die Konzeption von Werbemaßnahmen.
In diesem Seminar sollen daher nicht nur die Abgrenzungsprobleme zwischen den verschiedenen Produktgruppen dargestellt werden, sondern auch zahlreiche weitere Aspekte erörtert werden.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen und im Markt befindlicher Produkte. Die Auswirkungen der Revision des europäischen
Diätrechts werden praxisnah dargestellt.
Ernährungsphysiologische und lebensmittelwissenschaftliche Aspekte werden erörtert und praktische Auswirkungen aus Sicht des Herstellers präsentiert. Es besteht ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch mit Referenten und Teilnehmern.