Strategie und Organisation von Patenten
- Patentmanagement
- Strategieentwicklung
- Portfoliosteuerung
- Betriebswirtschaftliche Aspekte
- Büroorganisation
- Informatik
- Praktische Anwendung
„Patentstrategie ist selbstverständlich ein integraler Teil unserer Unternehmensstrategie“. Solche Statements hört man seit vielen Jahren aus den Führungsetagen großer und kleinerer Unternehmen. Doch was Patentstrategie eigentlich ist, wie man sie entwickelt, implementiert und im Unternehmen letztlich lebt, ist oft ein Buch mit sieben Siegeln.
Das Seminar informiert umfassend über die Fragen eines nachhaltigen und erfolgreichen Patentmanagements sowie der Einbindung von IP in die F&E-Abläufe. Aufgezeigt werden Wege zur Entwicklung einer maßgeschneiderten Strategie, aber auch deren Umsetzung und Erfolgskontrolle. Ein weiterer Schwerpunkt betrifft ein am Unternehmensziel ausgerichtetes Patentportfoliomanagement mit kosten-/nutzen-orientierter territorialer und temporaler Ausrichtung. Auch betriebswirtschaftliche Elemente wie Kostenkontrolle, Aktivierungsmöglichkeiten und monetäre Bewertung werden behandelt.
Ergänzt wird die Darstellung durch praxisnahe Hilfen bei der organisatorischen Umsetzung wie dem Outsourcen bzw. Poolen von Arbeiten, dem Nutzen von Verwaltungssystemen und Aspekten des Qualitätsmanagements. Aktuelle Praxisprobleme wie die elektronische Kommunikation in der Patentorganisation runden die Darstellung ab.
Selbstverständlich besteht für die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, auch eigene Fragen und Praxisprobleme zur Sprache zu bringen und gemeinsam mit den Referenten Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren.