• Rechtliche Grundlagen
  • Vorgehen bei einer krankheitsbedingten Kündigung
  • Gesundheitsmanagement im digitalen Zeitalter
  • Statistik als Hilfsmittel und Steuerungsinstrument
  • Präsentismus: Steigerung von Produktivität und Lebensqualität

Motiviertes Personal wird immer mehr der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Mit den richtigen Mitteln können Fehlzeiten verringert, die  Wiedereingliederung erleichtert und gesundheitsbedingte Frühpensionierungen reduziert werden. Damit werden Potenziale optimal genutzt und Personalaufwendungen effizient eingesetzt.

Die rechtlichen Grundlagen im Bereich Gesundheits-/Fehlzeitenmanagement, deren Umsetzung in die tägliche Praxis sowie ein Erfahrungsaustausch mit hochkarätigen Experten bilden die Schwerpunkte des zweitägigen Seminars. Die in ihrem Fachgebiet sehr erfahrenen Referenten gehen dabei intensiv auf die Wünsche und Fragen der Teilnehmer/innen ein und geben ziel- und praxisorientierte Lösungsansätze. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt selbstverständlich unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzgebung und Rechtsprechung.

Nach dem Seminar können Sie sich in dem Workshop zum Fehlzeitengespräch optimal auf schwierige Gesprächssituationen vorbereiten. Bitte beachten Sie hier die Teilnehmerbegrenzung auf 8 Personen.

Referenten

Dipl.-Betrw. Violetta Haag
Unternehmensberatung und Coaching
Heidelberg
Dipl.-Kfm. Sascha Knospe
Leiter Programmentwicklung
HDP Health Development Partners GmbH & Co. KG
Königstein
RA Lars Kuchenbecker
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Menold Bezler Rechtsanwälte
Stuttgart
Dipl.-Kffr. Isabelle Weyand
Beratung Coaching Seminare
Saarbrücken
Wolfgang Zechmeister
HR-Berater
Sinsheim