Effektiver Designschutz
- Kluger Portfolioaufbau
- Effektive gerichtliche und außergerichtliche Durchsetzung
- Verteidigung in der Sache und Gegenangriffe
- Verteidigungssituationen vorausschauend vermeiden
Der Verkaufswert eines Produkts bestimmt sich häufig nicht allein nach seiner technischen Innovationskraft, sondern wird zunehmend auch durch sein Design beeinflusst. Das Seminar vermittelt das erforderliche Praxiswissen für einen wirksamen Schutz von Designs und eine effektive Durchsetzung von Designrechten in der Praxis.
Die Referenten erläutern, wie man das geeignete Schutzrecht im Hinblick auf die Verletzungsform auswählt, wie weit der Schutzumfang und die Ansprüche bei einer Verletzung von Designrechten reichen und welche Strategie für die prozessuale und außerprozessuale Durchsetzung sinnvoll ist. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Verteidigung gegen unberechtigte Angriffe auf eigene Produkte und die Wahl des richtigen Gegenangriffs.
Fragen zur Anmeldestrategie von Geschmacksmustern und Tipps zum Aufbau eines durchsetzungskräftigen Portfolios werden unmittelbar im Zusammenhang mit der effektiven Durchsetzung der Rechte und den möglichen prozessualen Handlungsstrategien dargestellt. Das Seminar ist auf intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Referenten und Teilnehmern angelegt.