Professioneller Umgang mit dem Betriebsrat
- Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit
- Aufgaben, Geschäftsführung, Rechte und Pflichten des Betriebsrats
- Mitwirkung und Mitbestimmung des Betriebsrats anhand konkreter Beispiele
- Verhandlungsstrategien – ein Bericht aus der Praxis für die Praxis
Wie funktioniert eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat? Diese Frage stellen sich viele Führungskräfte, die in ihrer beruflichen Praxis mit Betriebsratsmitgliedern zu tun haben.
Vor allem bei zustimmungspflichtigen Entscheidungen gilt der Betriebsrat als Hemmschuh. Die zeitweise Arbeitsbefreiung von Betriebsratsmitgliedern zur Durchführung von Betriebsratsaufgaben gerät häufig zum Streitfall. Die Folgen dieser Entwicklungen können sich schnell manifestieren und zu einem größeren Problem für die Weiterentwicklung des Unternehmens werden. Wie schafft man die optimalen Rahmenbedingungen für eine kooperative und vorausschauende Zusammenarbeit? Welche Möglichkeiten gibt es, Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden und wie ist die Reaktion, wenn sich die Fronten verhärtet haben?
Dieses Seminar gibt Ihnen praxisnahe Anworten auf diese zentralen Fragen. Bei einem neu gewählten Betriebsrat ist dieses Thema von ganz besonderem Interesse – denn jetzt kann man schon von Anfang an für eine optimale Zusammenarbeit sorgen.