3. Online-Fachtagung Anti-Fraud-Management
- Wirksame Techniken und Strategien in der Cyberabwehr
- Fraud-Prävention durch Ethical Leadership
- Nutzung von Netzwerk- und Telekommunikationsdaten zur Betrugsprävention
- Asset Recovery nach Aufdeckung von Betrug
- Preisangemessenheit von (Beratungs-)Dienstleistungen
- Cyber-Fraud-Investigations
- Cyber-Risk-Mitigation
Die »Online-Fachtagung Anti-Fraud-Management« bietet ein breites Spektrum an Expert*innenbeiträgen, die sich mit den Herausforderungen und Lösungen im Kampf gegen Wirtschafts- und Cyberkriminalität befassen.
Jörg Peine-Paulsen vom Verfassungsschutz Niedersachsen eröffnet mit effektiven Techniken und Strategien in der Cyberabwehr, betonend, dass Sicherheit Chefsache ist.
Katharina Heinz und Zoltan Waag von SAP folgen mit einem Fokus auf Fraud-Prävention durch ethische Führung und Maßnahmen zur Unterstützung einer entsprechenden Kultur.
Dr. Dirk Seiler von Herbert Smith Freehills widmet sich danach dem Asset Recovery nach Betrugsaufdeckung und den wirksamen Optionen zur Schadenskompensation.
Kathrin Jepsen von der Deutschen Telekom beleuchtet zum Abschluss des ersten Tages die Nutzung von Netzwerk- und Telekommunikationsdaten zur Betrugsprävention, wobei sie auch auf exklusive, KI-basierte Risikobewertungen eingeht.
Mag. Georg H. Jeitler von Grant Thornton betrachtet zu Beginn des zweiten Tages die Preisangemessenheit von Dienstleistungen und die Entwicklung passender Marketing- Compliance-Policies.
Jan Spittka von Clyde & Co. führt durch Cyber-Fraud-Investigations, inklusive Maßnahmen zur Datensicherung und dem Umgang mit Lösegeldverhandlungen.
Ralf Puchelt von Sartorius schließt mit einem Blick auf Cyber-Risk-Mitigation und der Bedeutung von IT-Risikomanagement sowie technischen und organisatorischen Maßnahmen für Cyber-Security-Governance, unter Berücksichtigung internationaler Standards wie ISO 27001 und NIS-2.